Was bisher geschah…

Der nimmermüde gelbe Ball fliegt endlich wieder…

…wenn auch Corona-bedingt schleppend und dem nicht enden wollenden „April-Wetter“ geschuldet feucht. ABER wir starten dennoch in die Saison 2021 und sind guter Dinge, motiviert und für euch da!

Eine Saisoneröffnung mit großem Tamtam kann zwar aktuell (noch) nicht stattfinden und die Medenspiele sind noch mal nach hinten, auf Ende Juni, verschoben worden, aber der Spiel -und Trainingsbetrieb konnte – zumindest im Rahmen der aktuellen Hygienevorschriften – schon mal anlaufen. Über den weiteren Verlauf halten wir euch natürlich auf dem Laufenden, denn wir haben trotz allem einiges geplant.

Wir wünschen euch eine gute Saison! Bleibt gesund und dem Tennis treu. Bis bald auf unserer Anlage…


Winter Wunderland Himbach!

Auch im Schnee macht unsere Anlage eine gute Figur…


Himbacher Mixed-Cup 2020

Der Wanderpokal bleibt in Himbach!

Wenngleich die Sieger-Paarung, Christine Sarac/Thomas Neef nur zur Hälfte für Himbach (Neef) aktiv ist, so tat sich Sarac (TC Bruchköbel) – als ehemalige Himbacher Spielerin – nicht schwer den Pokal auf der heimischen Anlage zu lassen. Beide setzten sich in einem spannenden Finale gegen Matthias Gockel/Rita Pöttgens durch.

Trotz der großen Hitze und der anstrengenden Gruppenspiele, hatten alle ihren Spaß und waren zufrieden mit der Organisation und dem Ablauf des Turniers, welches im kommenden Jahr in seine zweite Runde gehen soll.


Juhu, endlich wieder Tennis!

Zunächst freuen wir uns natürlich, dass endlich gespielt werden kann; dennoch müssen wir auch hier noch mal auf den Inhalt unserer entsprechenden Rundmail hinweisen, in der wir euch bereits die Einschränkungen und Auflagen mitgeteilt haben, unter diesen das leider nur möglich ist. Bitte behandelt das ganze mit dem nötigen Respekt und befolgt die Regeln. Ihr schützt dadurch nicht nur euch, sondern auch andere und gewährleistet, dass wir auch weiterhin spielen können.

Zusätzlich haben wir auf der Anlage diverse Aushänge mit Verhaltensregeln und Hygienevorschriften gemacht. Sollten dennoch Fragen aufkommen, ist der Vorstand gerne bereit dazu als „Corona-Beauftragter“, diese zu klären und/oder zu beraten. Die entsprechenden Telefonnummern findet Ihr hier auf der zugehörigen Seite.

Wir distanzieren uns daher ganz klar davon – im Falle einer Zuwiderhandlung – die Verantwortung dafür zu tragen. Dies obliegt jedem selbst.

Es ist für uns alle schwierig in dieser noch immer „komischen“ Zeit, aber die Lust an unserem geliebten Sport wollen wir uns doch dadurch nicht nehmen lassen. Das geht jedoch nur, wenn wir alle zusammenhalten. Wir danken euch für euer Verständnis und eure Unterstützung!

Aufgrund der Umstände müssen wir vorerst bis Ende Mai auf das Spielen mit Gästen verzichten.

Ebenso wird es bis auf Weiteres (noch) keinen festen Trainingsplan geben, da zunächst nur mit maximal vier Teilnehmern:innen trainiert werden darf und das Training beim Trainer noch weiteren Anpassungen unterliegt. Dazu informieren euch im Bedarfsfall die Trainer selbst.

Sollte es diesbezüglich Änderungen geben, in Form von weiteren „Lockerungen“ o.Ä., werden wir euch darüber per E-Mail in Kenntnis setzen, sowie hier auf der Internetseite.

Trotz aller Umstände wünschen wir euch einen schönen Saisonstart. Spielt Tennis und bleibt gesund!


Saisonstart und Beginn der Medenrunde

Wie wir euch schon mitgeteilt haben, wurde der Beginn der Medenrunde (vorerst) auf Anfang Juni verschoben. Sollte es hier Änderungen und/oder Neuigkeiten geben, halten wir euch auch weiterhin auf dem Laufenden. Da mittlerweile die 1. und 2. Bundesliga Herren/Damen sowie Herren 30/Damen 30 abgesagt wurde, hält sich die Zuversicht allerdings in Grenzen.

Ihr könnt euch aber auch direkt auf der HTV-Seite (www.htv-tennis.de) oder beim DTB (www.dtb-tennis.de) jederzeit selbst informieren.

Des Weiteren hat der DTB das Projekt: „WIR HELFEN TENNIS“ (https://www.wirhelfentennis.de) ins Leben gerufen, um Vereine, Trainer:innen und Spieler:innen zu unterstützen und ihnen zu helfen mit der aktuellen Situation besser umzugehen.

Der Saisonstart auf unserer Anlage steht leider bis auf Weiteres in den Sternen.

Wir wünschen weiterhin viel Geduld und Gesundheit! Bleibt tapfer und passt auf euch und auch auf andere auf.

Lacolore Cup 2019

Nachlese
Lacolore Cup Siegerehrung 3
v.l.n.r.: Bürgermeister/Schirmherr Adolf Ludwig, Siegerin Clara Kühn, Vorsitzender Carsten Ritterhoff (hinten), Finalistin Joline Kramm, Sportwart/Turnierdirektor Jan Neumann (hinten), Hauptsponsor (Lacolore) Pierre Schilling mit Firmenmaskottchen „Malou“ und Ehefrau Kerstin Schilling

Unser LK-Turnier geht in die zweite Runde (21.-23.06.2019)  …nicht verpassen!

Lacolore Cup 2019

Lacolore Cup 2019 Plakat

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein hochklassig besetztes 16er-Feld; von LK3 (DGR 717) über LK7 (DGR 908) bis LK23.

Neben Vorjahressiegerin Joline Kramm und Finalistin Julia Höhmann ist auch die Drittplatzierte Melanie Rauch wieder am Start.

Freut euch also wieder auf spannende Matches… schaut vorbei, unterstützt die Spielerinnen und unseren Verein! Weitere Infos findet Ihr unter Veranstaltungen.


Saisoneröffnung

Am 04. Mai 2019 öffnet die TSG Himbach nach langem Winterschlaf endlich die Türen und heißt, neben den Vereinsmitgliedern zum alljährlichen Eröffnungsturnier, alle Tennis-Interessierten im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ herzlich willkommen auf der Anlage Am Georgenwald 29.

Spaß-Turnier, Schnupper-Training, Kennenlernen… was passiert an diesem Tag?

Beginn für alle externen Interessenten:innen, Schnupper-Training etc.: 11 Uhr
Eröffnungsturnier (Vereinsmitglieder): 14 Uhr

Genaue Infos zum Ablauf findet ihr hier und den zugehörigen Pressebericht zum Saisonstart hier.


Skatturnier 2019

Wann: Freitag, 25. Januar 2019 ab 18:30 Uhr

Wo: Clubhaus der TSG Himbach

Startgeld: 5,- €

Preise: 1. Platz, 50% des Gesamt-Startgeldes,  2. Platz, 30% des Gesamt-Startgeldes, 3. Platz, 20% des Gesamt-Startgeldes

Meldeschluss: 15. Januar 2019

Mindestteilnehmerzahl: 12

Anmeldungen an Bärbel Fenner ()

Lasst Euch nicht in die Karten schauen!


Kohl- und Pinkelwanderung 2019

Wann: Samstag, 23. Februar 2019 um 15:30 Uhr 

Wo: TSG Himbach

Kosten: 9,- € (für das Essen)

Ablauf: Start mit „gefülltem“ Bollerwagen –> lustige Spiele –> ein „bisschen“ was zu Trinken –> gegen 18 Uhr gemeinsames Essen im Clubhaus

Anmeldungen bitte bis 10. Februar 2019 an Bärbel Fenner ()

Prost Mahlzeit!


Limeshain 02.04.2018

Ostereisuche bei der TSG Himbach

Der Tennisverein TSG Himbach hatte für den Ostermontag alle Limeshainer Kinder bis 12 Jahre zum Ostereisuchen zu sich auf die Tennisanlage eingeladen. Der Osterhase hatte dort auf der Anlage neben dem Clubhaus viele Ostereier und süße Überraschungen versteckt. Pünktlich um 14:00 Uhr startete der neue Jugendwart Karl-Heinz Boller das große Suchen.

Die kleinen Sucher:innen waren mit Eifer bei der Sache und jedes Kind kam mit genügend Eiern und Süßigkeiten von der Suche zurück. Der Verein hatte zum zweiten Mal zur Ostereisuche eingeladen, die in diesem Jahr deutlich besser besucht war.

Auf der der Anlage herrschte am Montag schon reger Betrieb. Aufgrund des schlechten Wetters im März, konnte mit den Vorbereitungsarbeiten für die Tennisplätze erst drei Wochen später als eingeplant begonnen werden; so wurde der Ostermontag für einen Teil dieser Arbeiten mit eingeplant. Die kleinen Hügelchen auf den Tennisplätzen bedeuten nicht, dass die TSG Himbach jetzt auch mehrere Maulwurf Familien beherbergt, sondern das ist die neue Asche, die noch auf den Tennisplätzen verteilt werden muss. Wetterbedingt steht das Datum für die offizielle Saisoneröffnung deshalb auch noch nicht fest. Gespielt werden kann ab dem Zeitpunkt, an dem die Netze auf den Plätzen hängen.

Ostereisuche bei der TSG Himbach 2
Ostereisuche bei der TSG Himbach 1

Limeshain 11.08.2017

FERIENAKTION – TSG Himbach veranstaltet „Daheimgebliebenen“-Turnier, bei dem nicht die Punkte im Vordergrund stehen

Bärbel Fenner, Vergnügungswartin der Tennissportgemeinschaft (TSG) Himbach, hatte zu einem „Daheimgebliebenen“-Turnier eingeladen. Zum Auftakt wurde gemeinsam gegessen. Dann fand sich ein 16er-Feld zusammen, das zu acht Doppeln ausgelost wurde. Dabei war es egal, ob man schon lange Tennis spielt oder gerade erst damit angefangen hat oder aus der Übung gekommen ist, denn in jeder Runde bekam man eine:n neue:n Partner:in zugelost.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging es über drei Runden, in denen jeweils ein Satz mit insgesamt sieben Spielen gespielt wurde. Am Ende des Nachmittags standen die Sieger:innen fest: Lydia Steinhauer hatte die Nase vorn und konnte das Turnier für sich entscheiden, gefolgt von Klaus Fenner. Den dritten Platz teilten sich Jürgen Werner und Wolfgang Schäfer.

Den Teilnehmern:innen hat das Turnier viel Freude bereitet – nicht Punkte, sondern der Spaß am Tennis stand im Vordergrund. Nach dem Turnier konnte auf der Terrasse „abgetanzt“ werden.

Daheimgebliebenen Turnier 2017