Lacolore Cup 2019

Erfolgreiche zweite Auflage des Lacolore Cup beim Tennisverein TSG Himbach

Am vergangenen Wochenende ging der Lacolore Cup in die zweite Runde. Nach erfolgreichem Einstand in der letzten Saison, sollte auch dieses Jahr wieder das Gesamtpreisgeld von 1.000 € und die Leistungsklassen-Wertung viele Tennisspielerinnen zur Teilnahme motivieren.

Wie schon im Vorjahr bestand die Turnierleitung weitgehend aus Vorstandsmitgliedern, angeführt von Sportwart und Turnierdirektor Jan Neumann, dem ersten Vorsitzenden und Wettkampfarzt Carsten Ritterhoff, der zweiten Vorsitzenden Monika Simon-Fenner, Jugendwart und Oberschiedsrichter Karl Heinz-Boller, Platzwart Pavel Krap, sowie vielen weiteren Helfern:innen im Hintergrund. Schirmherr war wieder Bürgermeister Adolf Ludwig.

Bei der geplanten Größenordnung orientierte man sich am letzten Jahr und schrieb somit wieder ein 16er-Feld aus. Auch wenn sich einige Spielerinnen mit ihren Meldungen Zeit ließen, hatte man am Ende dann doch wieder ein hochkarätig besetztes Turnier-Tableau; allen voran zwei Spielerinnen der Leistungsklasse 3 (mitunter Deutsche Rangliste 717), gefolgt von Leistungsklasse 6 und 7(DGR 908) bis hin zu LK23. Sehr erfreulich dabei war die erneute Teilnahme von Vorjahressiegerin Joline Kramm, Finalistin des Vorjahres Julia Höhmann sowie der Drittplatzierten aus dem Vorjahr, Melanie Rauch.

Gespielt wurde von Freitag bis Sonntag; samstags die Viertelfinal-Spiele, Halbfinale und Finale am Sonntag.

Große Überraschungen gab es in den ersten Runden dieses Mal nicht; die Favoritinnen behielten in ihren Partien meistens die Oberhand, bis auf Nina Spano (LK7), die eine Gegnerin mit besserer Leistungsklasse (LK6) schlagen konnte. Mit der Viertelfinal-Begegnung Kramm gegen Höhmann kam es zur Neuauflage des Vorjahres-Endspiels. Und auch dieses Mal setzte sich die an Position 1 gesetzte Joline Kramm durch, wenngleich auf dem Papier deutlicher als auf dem Platz.

Dadurch kam es am Samstag Morgen zu folgenden Halbfinal-Begegnungen:

Joline Kramm (LK3, TV Blau-Weiß Schlüchtern) gegen Melanie Rauch (LK9, TC Bergen-Enkheim) und Nina Spano (LK7, TC BW Bad Soden) gegen Clara Kühn (LK3, SC SaFo Frankfurt).

Als Siegerinnen und somit Final-Gegnerinnen gingen hier die beiden besser platzierten LK3-Spielerinnen, Kramm und Kühn hervor; also die Nr. 1 gegen die Nr. 2 der Setzliste lautete nun das Finale.

Nach einem spannenden ausgeglichenen ersten Satz, mit vielen guten und einigen spektakulären Ballwechseln, den letztlich Clara Kühn für sich entscheiden konnte, übernahm letztere im zweiten Satz dann immer mehr die Initiative und ließ ihrer Gegnerin beim abschließenden 6:1 kaum mehr eine Chance.

Das Duell um Platz 3 endete leider mit der Aufgabe von Melanie Rauch, die, von Kreislaufproblemen geplagt, sicherheitshalber beim Stand von 5:6 im ersten Satz die Notbremse zog.

Genauso wie im vergangenen Jahr übernahm Bürgermeister und Schirmherr Ludwig den größten Teil der  Siegerehrung und hatte dabei nicht nur für die Spielerinnen nette Worte übrig. Nach viel Lob für die Teilnehmerinnen, den Verein und die Organisation, waren sich schnell alle einig, dass man sich jetzt schon aufs nächste Jahr freut. Der Hauptsponsor und Namensgeber, Pierre Schilling (Firma Lacolore) überreichte die Sieg-Prämien, die Pokale kamen vom Vorstand. Zum Abschluss dann noch die obligatorischen Siegerfotos, wo Hund und Firmenmaskottchen Malou natürlich auch wieder nicht fehlen durfte. Positiv hierbei ist noch hervorzuheben, dass die Viertplatzierte Melanie Rauch ihre Siegprämie der Jugend-Kasse spendete, da sie für ihre Aufgabe keinen Preis haben wollte. Im gleichen Atemzug und mit einem Lächeln bat sie dann aber direkt um ihre Teilnahme bei der nächsten Auflage. Und auch ihre Mit-Finalistinnen merken sich den Termin gerne vor.

Am Ende bleibt eine weitere tolle Erfahrung, viel positiver Zuspruch seitens der Teilnehmerinnen und deren Anhang, wo „herzliche und familiäre Atmosphäre“ wieder an erster Stelle stand, sowie eine positive Gesinnung für die kommende Saison. Auch wurden die Plätze wieder gelobt, was Platzwart Krap natürlich, an seinem Geburtstag wohlgemerkt, sehr schmeichelte.

Eine weitere Auflage im nächsten Jahr ist daher eigentlich unvermeidlich, ob man das Wetter allerdings toppen kann, dürfte schwierig werden.

Und zu guter Letzt gilt natürlich auch wieder ein großer Dank an alle Sponsoren (Lacolore, Gemeinschaftspraxis Quickenstedt u. Ritterhoff, Energetix und admin4you) ohne die ein Turnier in dieser Größenordnung, was das Preisgeld angeht, kaum möglich wäre.

Lacolore Cup Siegerehrung 1
v.l.n.r.: Finalistin Joline Kramm, Bürgermeister/Schirmherr Adolf Ludwig, Vorsitzender Carsten Ritterhoff, Sportwart/Turnierdirektor Jan Neumann, Hauptsponsor (Lacolore) Pierre Schilling und Ehefrau Kerstin Schilling
Lacolore Cup Siegerehrung 2
v.l.n.r.: Siegerin Clara Kühn, Finalistin Joline Kramm (hinten), Bürgermeister/Schirmherr Adolf Ludwig, Vorsitzender Carsten Ritterhoff (hinten), Sportwart/Turnierdirektor Jan Neumann