Pressebericht (Medenspiele)

Tennisanlage

15.05.2022

Herren 40 II

Mit der neu formierten Herren 40 II-Mannschaft der TSG Himbach ging es am Sonntag, den 15.05., in der Bezirksliga B, nach dem 3:3-Saisonauftakt motiviert ins erste Heimspiel gegen TG Hanau.

Die vier Einzel waren bei sommerlichen Temperaturen zu früher Morgenstunde sehr hart umkämpft und gingen nach jeweils 1:1 gewonnenen Sätzen alle in den entscheidenden Matchtiebreak. Nervenkitzel pur war also angesagt.

Pierre Schilling, André Korn, Dirk Fenner und Matthias Gockel waren mit vollem Einsatz dabei und kämpften um jeden Ball, wurden aber alle am Ende nicht belohnt und konnten keinen Einzelsieg festmachen. Zweimal stand sogar am Ende ein denkbar knappes 8:10 auf der Ergebnistafel.

Somit war bei den beiden anschließenden Doppeln nur noch Ergebniskosmetik möglich, zumal durch den verletzungsbedingten Ausfall eines Hanauer Spielers nur noch ein Doppel gespielt werden konnte.

Am Ende stand nach tollen Matches ein 1:5 zu Buche, das auf dem Blatt deutlicher aussieht, als es am Ende war. Jetzt gilt es die Akkus für das anstehende Auswärtsspiel am kommenden Sonntag gegen Bischofsheim wieder aufzuladen und dort das ein oder andere knappe Match dann auch mal für Himbach einzufahren.

Matthias Gockel

15.05.2022

Herren 40

Die Chance zum ersten Punktgewinn der Saison konnten die Himbacher auch diese Woche leider nicht nutzen. Die Heimmannschaft präsentierte sich in der aktuellen Stammbesetzung und verpasste ein Remis hierbei nur ganz knapp. Es hätte aber andererseits auch eine noch deutlichere Niederlage geben können.

Außerdem zeigte sich, dass die Leistungsklasse (LK) im Ranking des HTV nicht schon im Vorfeld ein Ergebnis auf dem Platz vorhersagen lässt.

An Position 1 ließ der Gegner Jan Neumann leider keine Möglichkeit, in seinen Rythmus zu kommen. So konnte dieser nicht auf sein sicheres Grundlinienspiel, unerreichbare Stopps oder gut vorbereitete Winner-Schläge zugreifen. Entsprechend klar endete das Spiel mit 1:6, 0:6.

An 2 ereilte Lutz Schellenberger leider das gleiche Schicksal. Obwohl er sich viele gute Chancen erarbeiten konnte, mangelte es immer wieder am erfolgreichen Abschluss. Allein das Ergebnis 0:6, 0:6 fällt für das ideenreiche Spiel zu deutlich aus.

Für die positiven Ergebnisse sorgten die zwei Himbacher Linkshänder. An Position 3 trat Olaf Wiese, an Position 4 Alexander Grussert an, beide jeweils gegen einen drei LK stärkeren Gegner. Die Spielverläufe waren fast identisch und können entsprechend gemeinsam wie folgt beschrieben werden. Im ersten Satz dominierten die Heimspieler anfangs klar, doch auch die Gegner fanden immer besser zu ihrem Spiel. Nach dem ersten Satzgewinn mussten die Himbacher trotz Willensstärke und heftiger Gegenwehr die zweiten Sätze abgeben, um dann mit kraftvollem Spiel die entscheidenden Match-Tiebreaks und somit die ersten zwei Einzelsiege der Saison für Himbach einzufahren; Wiese gewann mit 6:4, 2:6 und 10:6; Grussert punktete mit 6:3, 2:6 und 10:4.

In den anschließenden Doppeln sollte noch ein Punkt erzielt werden, alle taktischen Varianten flossen in die Aufstellung ein. Während im ersten Doppel Schellenberger und Wiese nicht wirklich die geeigneten Mittel fanden und sich mit 2:6, 1:6 geschlagen geben mussten, wurde es im zweiten Doppel umso spannender.

Nach erstem Satzverlust kämpften sich Neumann und Grussert wieder ins Spiel und gewannen die Oberhand, konnten den zweiten Durchgang auch knapp für sich entscheiden. Der Match-Tiebreak entschied dann über Unentschieden oder Niederlage der gesamten Begegnung. Die Spieler wurden von einer tollen Stimmung der begeisterten Zuschauer getragen und angepeitscht, kämpften immer auf Augenhöhe mit den Kelkheimern. Denkbar knapp mussten sie sich zum Schluss leider doch mit 3:6, 7:5 und 8:10 geschlagen geben.

Olaf Wiese