Pressebericht (Medenspiele)

Spieltage 21.05.2022 – 28.05.2022

21.05.2022

Herren 50

Das zweite Heimspiel der neu gegründeten Herren 50-Mannschaft der TSG Himbach fand bei perfekten Wetterbedingungen und mit einer hochmotivierten Mannschaft statt.

Das erste Einzel konnte Bernd Enders im Match-Tiebreak sicher für sich entscheiden und bezwang seinen Gegner mit taktischen Bällen und perfekten Stopps. Thomas Neef konnte sich ebenfalls in den Match-Tiebreak retten, musste sich dann aber seinem starken Gegner geschlagen geben. Auch für Klaus Fenner und Bernhard Haug kam es nicht zu einem erfolgreichen Ende. Die starken Gegner gewannen beide Partien.

In den entscheidenden Doppeln, die zu einem Unentschieden führen konnten, spielten Jürgen Werner und Klaus Fenner das erste Doppel und hatten mit versiert spielenden starken Gegnern zu kämpfen. Nach dem verlorenen ersten Satz zeigten beide die komplette Palette ihres Könnens und gewannen den zweiten Satz. Jetzt hieß es Nervenstärke zu bewahren, um den Match-Tiebreak zu gewinnen. Dies gelang ihnen mit sicheren Aufschlägen, spektakulären Schlägen und der Unterstützung der Zuschauer. Mit einem 10:3 gingen sie als klare Sieger hervor. Jetzt hing ein Unentschieden am seidenen Faden und lag in den Händen von Thomas Neef und Bernhard Haug. Den ersten Satz gewannen die Spieler aus Zellhausen. Im zweiten Satz führten Neef und Haug mit 4:3, konnten aber, trotz höchstem spielerischem Einsatz, kein 5:3 für sich verbuchen und mussten auch den zweiten Satz an den Gegner abgeben. Damit konnten die Gäste aus Zellhausen dieses Medenspiel für sich als gewonnen beenden.

Beim anschließenden gemeinsamen Essen punktete die TSG Himbach mit ihren Gastgeberqualitäten und gewann in dieser Disziplin auf jeden Fall.

22.05.2022

Herren 40 II

Am Sonntag den 22.05. traten die Herren 40 ll der TSG Himbach das Tennis Auswärtsspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer an. Zwei klare 5:1 Siege ließen eine schwere Herausforderung vermuten. Die beiden Einzel von Dirk Fenner und André Korn wurden verloren, letzteres allerdings knapp im Matchtiebreak. Matthias Gockel konnte sein Einzel hingegen klar mit 6:1 6:1 für sich entscheiden. Nun galt es für Pierre Schilling die Mannschaft im Spiel zu halten. Nach einem verlorenen ersten Satz konnte aber das Spiel mit einem Kraftakt gedreht werden und so stand es 2:2 nach den Einzeln.

Die Doppel wurden taktisch aufgestellt. Klaus Fenner und André Korn verloren zwar das erste Doppel, aber durch einen Sieg von Schilling und Gockel im zweiten Doppel wurde das 3:3 Unentschieden eingefahren. So geht es mit einem Achtungserfolg gegen einen starken Gegner am 12.06. zum Derby nach Büdingen.

22.05.2022

Herren 40

Auch am dritten Spieltag hielt die Negativserie der Himbacher an. Obwohl durch die Präsenz von Thomas Schäfer verstärkt, ging das Team durch die Abwesenheiten von Jan Neumann und Lutz Schellenberger nicht in Bestbesetzung in die Partie.

Sehenswert waren sicher die ersten beiden Einzel. Thomas Schäfer spielte stark, präzise und schnell; leider war sein Gegner noch stärker, präziser und schneller. Nach einer wirklich sehr respektablen Leistung musste er sich mit 5:7, 3:6 geschlagen geben. Für eine kleine Sensation hätte der auf 2 aufgerückte Olaf Wiese fast gesorgt. Seinem um 8 Leistungsklassen stärker eingestuften Gegner bot er zweieinhalb Stunden lang Paroli, gewann den ersten Satz und kämpfte weiter auf Augenhöhe. Den zweiten Satz verlor er im Tiebreak. Im entscheidenden Match-Tiebreak wehrte er drei Matchbälle ab, bevor er dann denkbar knapp unterlag (6:3, 6:7, 9:11). An Position 3 konnte Alexander Grussert nicht an den Erfolg der Vorwoche anknüpfen, was aber eindeutig der Dominanz seines Gegners geschuldet war. So musste er sich mit 3:6, 1:6 geschlagen geben. An 4 kam erstmals Chris Braun zum Einsatz, der aber leider verletzungsbedingt bereits im ersten Satz aufgeben musste. So ging das Spiel mit 0:6, 0:6 in die Wertung.

Somit konnte auch nur noch das erste Doppel gespielt werden, in dem Thomas Schäfer und Olaf Wiese nach schnellem ersten Satzverlust ihre Chancen anschließend deutlich besser verwerteten und vielleicht auch von den Gegnern unterschätzt wurden. Der entscheidende Match-Tiebreak ging dann wieder klar an die Gastgeber (2:6, 6:4, 4:10).