Rundbrief 01/2022

Hallo liebe Clubmitglieder,

das neue Jahr ist schon viele Wochen alt, der Frühling kämpft sich durch, Ostern steht vor der Tür und der Saisonstart steht unmittelbar bevor. In den letzten Monaten ist einiges passiert und im Club gibt es Veränderungen, die wir in unserem ersten Rundbrief an euch aufgreifen. Viel Spaß beim Lesen!

Clubhaus Renovierung

Nachdem das Pachtverhältnis mit Tollus im Oktober 2021 aufgelöst wurde, haben wir uns Schritt für Schritt der Renovierung des Clubhauses gewidmet. Mittlerweile sind wir weitestgehend fertig und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Kosten für die Renovierung konnten wir durch das Sponsoring der Farbe und der professionellen Malerarbeiten sowie viel Eigenleistung in den Bereichen Elektrik, Polsterarbeiten und Reinigung auf ein Minimum reduzieren. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank für euren Einsatz! Zusätzlich zur Renovierung haben wir eine Grundausstattung an Geschirr, Gläsern, Tassen und Besteck für 40 Personen angeschafft.

Jahreshauptversammlung

Ende März fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Trotz der hohen Infektionszahlen war sie gut besucht. Neben den Berichten der einzelnen Vorstandressorts und der Zustimmung zum Haushaltsplan konnten wir rege miteinander ins Gespräch kommen. Besonders erfreulich ist die Wiederwahl von Monika Simon-Fenner als erste Vorsitzende der TSG Himbach und die Bestätigung von Maria Klein als Jugendwartin. Somit ist unser Vorstand mit einem stabilen und sehr konstruktiven Kern erhalten geblieben. Die Ressorts Schriftwart:in und Vergnügungswart:in konnten zum wiederholten Male nicht besetzt werden. Besonders das unbesetzte Ressort Schriftwart:in bereitet uns Sorgen. Hier also nochmal der Appell an euch: Meldet euch, wenn ihr euch die Mitarbeit in einem tollen Vorstandsteam vorstellen könnt!

Selbstversorgung im Clubhaus

Wie schon letztes Jahr angekündigt wird ab dieser Saison keine Bewirtung mehr im Clubhaus stattfinden. Selbstversorgung ist angesagt! Dazu haben wir bereits mit den Mannschaftsführern:innen konstruktive Gespräche geführt. Im Clubhaus selbst stehen Getränke zur Selbstbedienung bereit. Bei der Bezahlung der verbrauchten Getränke seid ihr alle in der Pflicht euren Verbrauch aufzuschreiben und vorerst in bar passend zu zahlen. Dazu sind im Getränkeraum kleine Kärtchen ausgelegt, auf denen ihr euren Verbrauch notieren könnt. Die Kärtchen werft ihr dann bitte mit dem passenden Geldbetrag (tagesaktuell) in den dortigen Briefkasten ein. Dieser wird täglich geleert damit kein Bargeld über Nacht im Clubhaus bleibt. Natürlich können auch mehrere Personen ihren gemeinsamen Verbrauch auf einem Kärtchen eintragen und zusammen zahlen.

Leider konnten wir bisher keine tragbare bargeldlose Zahlungsmethode finden. Bei den gängigen Anbietern wie z. B. PayPal oder SumUp fallen Gebühren an, die die Einzelbuchungen für uns als Verein zu teuer werden lassen. Da diese Zusatzgebühren irgendwie auf den Getränkepreis umgelegt werden müssten, haben wir vorerst davon Abstand genommen. Wir sind weiter auf der Suche nach Alternativen.

Für die Getränkelogistik haben sich Alfred Rui und Jürgen Stuckert bereit erklärt. Damit ist sichergestellt, dass immer ausreichende Mengen und Auswahl, je nach anstehenden Ereignissen, zur Verfügung stehen. Die zwei Haudegen kontrollieren die Bestände, füllen den Kühlschrank bei Bedarf auf und ordern neue Lieferungen. Schon jetzt herzlichen Dank dafür!

Für euren Eigenverbrauch gilt es leere Flaschen wegzuräumen und benutzte Gläser zu spülen. Sollte etwas kaputtgehen, meldet ihr uns das bitte, damit wir uns um Ersatz kümmern können!

Saisoneröffnung

Die Platzherstellung ist in vollem Gange. Das Wetter wirft uns momentan immer mal einen Knüppel zwischen die Beine, aber noch sieht es für einen pünktlichen Start ab 30.04.2022 in die Freiluftsaison gut aus. Der Medenspielbetrieb beginnt direkt am 30.04.2022 und ist dieses Jahr straff bis Ende Juli durch getaktet. Dadurch gibt es kein Medenspiel freies Wochenende bis zu den Sommerferien. Aufgrund dieser Tatsache mussten wir uns gegen ein Eröffnungsturnier in diesem Jahr entscheiden. Als Ersatz planen wir ein „Daheimgebliebenen-Turnier“ in den Sommerferien. Details werden noch bekannt gegeben.

Mit dem Start der Sommerferien endet auch die Sommersaison der Medenspiele 2022. Damit haben wir ab Juli zahlreiche Möglichkeiten für Club interne Veranstaltungen.

Sonstiges

Neue Homepage (www.tsg-himbach.de)
Seit 28.03.22 ist unsere neue Homepage online. Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, den Internetauftritt zeitgemäßer und aktueller zu gestalten. Außerdem sollte er leichter zu administrieren sein. Dieser Schritt ist jetzt getan. Für die kommenden Saison gilt es durch jeweils aktuelle Inhalte die Seite mit Leben zu füllen. Die wesentlichen Eckdaten des Vereins, die gerade für Neugierige interessant sind, haben wir statisch auf der Seite hinterlegt. Der Rest wird jetzt wachsen…

Mietmöglichkeit Clubhaus
Unser renoviertes Clubhaus steht ab sofort unseren Mitgliedern zur Miete zur Verfügung. Die Vermietung erfolgt nur tagesweise und in Abhängigkeit des Wettspielbetriebes bzw. der Clubveranstaltungen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bitte über oder sprecht uns an. Der Kostenpunkt inkl. „Energiepauschale“ ist 125 €.

Aktion: „Scheine für Vereine“
Ende April startet die Aktion wieder bei Rewe. Ihr bekommt für euren Einkauf Scheine und könnt diese dem Verein eurer Wahl gutschreiben. Entweder über die entsprechende Internetseite von Rewe oder ihr werft die Scheine in unsere TSG Himbach-Box, die wahrscheinlich im Rewe in Limeshain (Rommelhausen) stehen wird. Nähere Infos erhaltet ihr wenn es soweit ist. Beim letzten Mal konnten wir tolle Sachen für unseren Trainingsbetrieb einlösen, wie z. B. Hürden, Hütchen und Speed-Ropes.

Arbeitseinsatz am 23.04.2022 ab 09:00 Uhr
Bei diesem Arbeitseinsatz wird unsere Anlage spielfertig gemacht. Das bedeutet, die Netze und Banner sind aufzuhängen, Bänke zu stellen und die Umkleideräume herzurichten. Alle Jahre wieder. 😉 Bitte meldet euch dazu bei unserem technischen Wart Jürgen, entweder via Mail unter oder telefonisch 0172 6979180 an. Danke für eure Unterstützung.


Wir wünschen euch und euren Lieben ein Frohes Osterfest & sagen bis bald auf unserer Anlage!

Euer Vorstand