🥵 Hitze, Himbach, Herren 40…

…Herren 40-Mannschaften verlieren Hitzeschlacht im Doppel-Heimspiel gegen die Tabellenführer

Herren 40 I
Nachdem der Klassenerhalt schon letztes WE gesichert werden konnte, hielt sich der Druck gegen den Tabellenersten aus Weißkirchen in Grenzen. Dennoch stand natürlich auf dem Plan, eine gute Performanz vor heimischem Publikum abzuliefern. Da auch die zweite H40-Mannschaft Heimspiel hatte, war die Anlage spätestens zur Mittagszeit voll und die Stimmung richtig gut.
Die ersten beiden Einzel von Nr. 2, Olaf Wiese und Nr. 4, Alexander Grussert, starten zwar noch bei einigermaßen „angenehmer“ Temperatur, doch anstrengend sollte es dennoch werden. Wiese verliert traurigerweise, trotz guter Leistung, deutlicher Steigerung im zweiten Satz und 2:0-Führung, mit 2:6/4:6. Grussert hingegen hält sein Match im ersten Satz lange offen, verliert diesen aber letztlich knapp im Tie-Break. Auch der zweite Durchgang verläuft bis Mitte des Satzes ausgeglichen, geht dann jedoch mit 3:6 ebenfalls an den Gegner. Somit hat die bislang makellose Bilanz leider die erste Niederlage zu verzeichnen.
In der zweiten Runde Einzel gehen dann Nr. 1, Jan Neumann und Nr. 3, Chris Braun, an den Start. Neumann startet zwar verhalten ins Match, fängt sich allerdings schnell und spielt seinen besten Satz der diesjährigen Medenrunde. Gute Aufschläge und einige souveräne Punkte am Netz bringen den ersten Satz mit 6:4 nach Hause. Bedauerlicherweise verläuft der Start im zweiten Satz alles andere als erwartet und geplant; schnell steht es 3:0 für den Gegenspieler, der bis auf eine Partie diese Saison, alle anderen locker gewonnen hat. Zwar bäumt sich Neumann noch mal auf und kommt an 2:3 ran, doch auf diese beiden anstrengenden Spiele, folgen wiederum drei leicht vergebene, die schnell zum 5:2 und letztlich 6:2 für den Gegner führen. Somit musste nun der Match-Tie-Break die Entscheidung bringen. Neumanns negative Bilanz in dieser Disziplin sorgte nicht unbedingt für Zuversicht, dennoch hielt er sich gut und konnte sich nach einigen langen kräftezehrenden Ballwechseln, bei mittlerweile jenseits der 35 Grad im Schatten, eine 8:6-Führung erkämpfen. Beim Stand von 8:9 gibt es hingegen den ersten Matchball für seinen Kontrahenten, den Neumann jedoch abwehren kann. Von nun an wechseln die Matchbälle von einer zur anderen Seite, bis schließlich der Spieler aus Weißkirchen beim vierten Matchball (Neumann hatte drei) die Initiative ergreift und ihn zum 16:14 verwandelt. Bitter für Neumann, denn das hätte nicht nur die schwache Match-Tie-Break-Bilanz ein Stück weit relativiert, sondern auch den „Ehren“-Punkt am heutigen Tag bedeutet, da Chris Braun währenddessen auf dem Nebenplatz leider auch unterlegen war und die beiden anschließenden Doppel ebenso verloren werden sollten.
Wenngleich beim Zwischenstand von 0:4 die Gesamtniederlage schon feststand, hätte man den ein oder anderen Punkt in den Doppeln natürlich gerne noch verbucht. Wie bereits in den beiden vorangegangenen Begegnungen, hießen die Paarungen: Neumann/Grussert und Wiese/Braun. Am Ende war dann aber doch irgendwie die Luft raus und die Motivation nicht mehr allzu groß, sich noch mal richtig reinzuhängen; zumal die Hitze und die Einzel-Matches in den Knochen – insbesondere das knapp dreistündige Drama von Neumann – dafür logischerweise wenig förderlich waren.
Somit mussten auch hier beide Punkte den Gästen überlassen werden und ein 0:6 stand am Ende auf dem Spielberichtsbogen. Wenn man bedenkt, dass Grussert Satzball hatte und dann im Match-Tie-Break gleichermaßen die Chance auf einen Sieg gehabt hätte, wie Neumann mit seinen drei vergebenen Matchbällen, wären die Doppel beim etwaigen Zwischenstand von 2:2 anders aufgestellt worden und sicherlich auch spannender verlaufen. Daher täuscht der glatte Sieg der gegnerischen Mannschaft ein wenig über den eigentlichen Verlauf hinweg.

Herren 40 II
Die Herren 40 II standen heute leider einer Mammutaufgabe, in Form des noch ungeschlagenen Teams aus Ortenberg, entgegen. Wenngleich es vor den Matches noch freundschaftlich zuging, mitunter weil ein Spieler der Ortenberger (M. Franke) früher – vor langer Tennispause – in Himbach gespielt hatte, genauso wie die eigentliche Nummer 1 der Ortenberger Setzliste, A. Gab, der die Saison zwar verletzungsbedingt ausfällt, aber trotzdem mal vorbeischaute, wurde es auf dem Platz ein wenig „ernster“. Drei der vier Partien gingen unerfreulicherweise glatt in zwei Sätzen an die Gäste; den entscheidenden Punkt, um die Doppel noch offen zu gestalten, erkämpfte allerdings Uwe Emmrich im Match-Tie-Break mit 12:10.
Demnach war in den folgenden Doppeln immerhin noch ein Unentschieden möglich. Und das sollte sich am Ende auch als gar nicht mal so abwegig herausstellen, denn beide Partien wurden ebenfalls erst im Match-Tie-Break entschieden. Im ersten Doppel brachte der eingewechselte Klaus Fenner (eigentlich Herren 50) vielleicht die kleine Portion extra Motivation und Frische mit, die es brauchte, um die Gegner, an der Seite seines Mannschaftskollegen, André Korn, zu bezwingen. Die andere Paarung, Dirk Fenner/Uwe Emmrich, hatte derweil leider nach gewonnenem erstem Satz, das Nachsehen. In Anbetracht dessen, dass der Match-Tie-Break seine Besonderheit hat und letztlich, in Form des dritten Satzes, schnell mit ein paar wenigen Punkten Matches und gesamte Wettkämpfe entscheidet, kann man auf diese Leistung auf jeden Fall stolz sein, denn das 3:3 war drin.

In der kommenden Woche endet dann die diesjährige Sommersaison und weder Aufstieg noch Abstieg wird bei den Vierzigern große Veränderungen bringen.