D50 werden Meisterin und H40 I sichern sich Klassenerhalt! đŸŸ

TSG Himbach zieht Zwischenbilanz: Damen 50 steigen in die Bezirksliga A auf und Herren 40 I sichern sich die Gruppenliga

Damen 50
Trotz gleicher Punkte, aber mit einem besseren Match-VerhĂ€ltnis als der SV Dreieichenhain, steht das Team um MannschaftsfĂŒhrerin Petra Oeser als Gruppensieger und somit Aufsteiger fest. Der letzte Spieltag (6er-Gruppe) war somit sehr spannend, da vorab noch alles offen war. Und als dann die beiden direkten Konkurrentinnen auch noch ihre Partien mit je 5:1 gewinnen konnten, musste erstmal gerechnet werden. Am Ende stand jedoch fest: „Himbach wird Meisterin“ und steigt in die Bezirksliga A auf.

Herren 40 I
Nach einem eher mĂ€ĂŸigen Start in die Medenrunde 2023, haben sich die Herren 40 I mittlerweile lĂ€ngst gefangen und festigen sich am vergangenen Wochenende immerhin den Klassenerhalt in der Gruppenliga. Wenngleich man nach dem unglĂŒcklichen Abstieg im letzten Jahr, vor der diesjĂ€hrigen Saison noch mit der RĂŒckkehr in die Verbandsliga geliebĂ€ugelt hatte – schließlich war man da ĂŒber zehn Jahre „zu Hause“ gewesen – zerplatzte dieser Traum mehr oder weniger schon am ersten Spieltag. Lutz Schellenberger, Stammspieler und Nummer 2 der Mannschaft, verletzt sich im Match-Tiebreak des dritten Satzes am Knie, verliert sein Match und fĂ€llt bis dato aus. Nachdem im vergangenen Jahr schon die vorherige Nummer 2, aufgrund eines Umzugs, die Mannschaft verlassen hatte, tritt man in aktueller Besetzung, mit Nummer 1 (Jan Neumann, LK7), 3 (Olaf Wiese, LK16), 5 (Chris Braun, LK17) und 6 (Alexander Grussert, LK 18) der eigentlichen Rangfolge, natĂŒrlich stark geschwĂ€cht an, wodurch der Aufstieg erstmal auf Eis gelegt werden muss(te). Pierre Schilling, die ehemalige Nummer 1 der zweiten Mannschaft, der als Nummer 4 der Setzliste in die Stamm-Aufstellung der ersten gerutscht war, musste ebenfalls die ersten Spiele verletzungsbedingt passen. Dennoch hat man sich nach den beiden Niederlagen zu Beginn – wo in beiden FĂ€llen das 3:3 locker drin war – ran gekĂ€mpft und nach einem Unentschieden im dritten Spiel nun den zweiten Sieg in Folge eingefahren und dadurch den 4. Tabellenplatz gesichert; gleichbedeutend mit dem Klassenerhalt. Die beiden Punktegaranten Neumann (4:1) und Grussert (5:0) verbuchen dabei die meisten Siege im Einzel, genauso wie im Doppel, bis auf einen leider mitentscheidenden „Ausfall“ im ersten Match, als langjĂ€hrig eingespielte Paarung (4:1). Zwei weitere entscheidende Punkte haben sich Wiese und Braun in ihren letzten beiden Doppeln jeweils im Match-Tiebreak erkĂ€mpft. Insbesondere am letzten Sonntag konnte dabei, nach Abwehr eines Matchballs, die Spannung kaum grĂ¶ĂŸer sein. Beide Male hieß es danach 4:2-Gesamtsieg. Vielleicht hat sich hier die nĂ€chste erfolgreiche Doppel-Paarung fĂŒr die kommenden Jahre gefunden. Da man aber nach der Genesung von Schellenberger spĂ€testens im nĂ€chsten Jahr ohnehin wieder besser aufgestellt sein wird, bleibt die Hoffnung natĂŒrlich bestehen wieder in der Verbandsliga mitmischen zu dĂŒrfen.

Restliche Teams
Die Herren 40 II befinden sich aktuell leider auf dem letzten Platz der Tabelle, haben aber am letzten Spieltag mit dem Tabellenvorletzten eine lösbare Aufgabe. Die Herren 50 halten sich bislang im hinteren Mittelfeld und haben an den kommenden beiden Spieltagen mit dem Tabellenersten und -zweiten noch „einiges“ vor sich. Die Herren 65 stehen in ihrer 7er-Gruppe im Moment auf einem sicheren fĂŒnften Platz und können am nĂ€chsten Spieltag, gegen das Tabellen-Schlusslicht aus Karben, aber nochmal punkten, bevor dann am Ende der Saison die Begegnung gegen den aktuellen Tabellenzweiten ansteht.

Es bleibt also spannend in Himbach.